Pitta Dosha

In Ihrer Grundnatur ist das Pitta-Dosha überwiegend vorhanden.

Pitta ist das Feuer-Element. Es ist verantwortlich für die Regulierung der Körpertemperatur durch die chemische Umwandlung der Nahrung (regelt die Verdauung, Absorption, Assimilation, Ernährung und den Stoffwechsel) und fördert Vitalität und Appetit. Sie haben die Neigung, durchsetzungsfähig und entschlossen zu sein, mit einem muskulösen Körper und einem durchdringenden Geist. Solange Pitta in Ihrer Geist-Körper-Konstitution im Gleichgewicht ist, haben Sie einen starken Appetit und eine gute Verdauungskraft.

Ist das Pitta im Ungleichgewicht, kann es zu Ärger und Unruhe führen und sogar brennende Störungen wie Geschwüre und Entzündungen verursachen. Dies sind Signale, dass Sie sich entspannen müssen und Zeit verbringen sollten, um sich abzukühlen. Um das Gleichgewicht zu halten, können Meditation, Massagen und das Trinken von kühlenden Aufgüssen wie Rose, Minze und Lavendel helfen, den Körper zu entspannen.

Wenn Sie mehr über die Qualitäten der einzelnen Doshas erfahren, können Sie erkennen, wann ein Ungleichgewicht in Ihrem Geist oder Körper auftritt, und in Ihrem täglichen Leben Schritte unternehmen, um das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Kapha Dosha

In Ihrer Grundnatur ist das Kapha-Dosha überwiegend vorhanden.

Kapha ist dafür bekannt, die Immunität des Körpers aufrechtzuerhalten. Dieses Dosha ist für die Ernährung und Schmierung verantwortlich. Diejenigen, die von Kapha dominiert werden, gelten als nachdenklich, ruhig, beständig und ihr Körper neigt dazu, schwerfällig und stark zu sein.

Um das Gleichgewicht zu halten, sollten Sie sanfte Aktivitäten, anregende Tätigkeiten zu führen und eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr durchführen, um die Energie im Fluss zu halten. Wenn Kapha im Ungleichgewicht ist, kann sich dies in Ihrem Körper als übermäßige Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlung und Allergien manifestieren. Auf mentaler Ebene kann ein Übermaß an Kapha zu Sturheit und Widerstand gegen Veränderungen führen

Wenn Sie mehr über die Qualitäten der einzelnen Doshas erfahren, können Sie erkennen, wann ein Ungleichgewicht in Ihrem Geist oder Körper auftritt, und in Ihrem täglichen Leben Schritte unternehmen, um das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Pitta Dosha

The Pitta dosha is predominant in your basic nature. 

Pitta is the fire element. It is responsible for regulating the body temperature through the chemical transformation of food (governing digestion, absorption, assimilation, nutrition and metabolism), promoting vitality and appetite. You have a tendency to be assertive and determined, with a muscular body and a penetrating mind. As long as Pitta is balanced in your mind-body constitution, you will enjoy a strong appetite and digestive powers.

If the pitta is imbalanced, it can lead to anger and agitation, and may even cause burning disorders such as ulcers and inflammation. These are signals that you need to relax and spend time to cool down. To maintain a balance, meditation, massages and drinking cooling infusions such as rose, mint and lavender can help relax the body.

As you learn more about the qualities of each dosha, you’ll be able to recognize when an imbalance arises in your mind or body and take steps in your daily life to restore overall well-being.

Kapha Dosha

The Kapha dosha is predominant in your basic nature. 

Kapha is known for maintaining the body’s resistance. This dosha is responsible for nourishment and lubrication. Those dominated by kapha are said to be thoughtful, calm, steady and their body tends to be heavyset and strong. 

To maintain a balance, you should practice gentle exercises, stimulating activities and an extra intake of fluids to keep the energy flowing. When Kapha is in imbalance, it can manifest in your body as excess weight gain, fluid retention and allergies. On a mental level, excess Kapha can lead to stubbornness and resistance to change.

As you learn more about the qualities of each dosha, you’ll be able to recognize when an imbalance arises in your mind or body and take steps in your daily life to restore overall well-being.