Vata Dosha

In Ihrer Grundnatur ist das Vata-Dosha überwiegend vorhanden.

Vata wird als das führende der drei ayurvedischen Prinzipien im Körper angesehen. Als Prinzip der Mobilität kontrolliert Vata alle Aktivitäten im Körper, sowohl die psychischen als auch die physiologischen. Sie werden also dazu neigen, immer Umtriebig zu sein, mit einem energiegeladenen und kreativen Geist. Vata ist für die Atmung, das Blinzeln unserer Augen, das Schlagen unseres Herzens und viele weitere Funktionen verantwortlich.

Wenn Vata im Gleichgewicht ist, ist es lebendig und energiegeladen mit einem schlanken Körper. Wenn es zu einem Ungleichgewicht kommt, kann Ihre Aktivität anfangen, sich unkontrolliert anzufühlen. Sie können anfangen, Mahlzeiten auszulassen, was zu einem unerwünschten Gewichtsverlust führt, und Ihre Verdauung kann unregelmäßig werden. Trockene Haut, Husten und trockene Haare sind einige Probleme, mit denen man konfrontiert werden kann, wenn das Vata im Ungleichgewicht ist. Wenn Sie diese frühen Symptome eines Vata-Ungleichgewichts bemerken, sollten Sie langsamer werden, sich Zeit zum Meditieren nehmen, keine Mahlzeiten auslassen und früher ins Bett gehen. Eine regelmäßige Lifestyle-Routine hilft dabei, Vata zu erden, damit Sie nicht in die Äther mitgerissen werden.

Wenn Sie mehr über die Qualitäten der einzelnen Doshas erfahren, können Sie erkennen, wann ein Ungleichgewicht in Ihrem Geist oder Körper auftritt, und in Ihrem täglichen Leben Schritte unternehmen, um das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Kapha Dosha

In Ihrer Grundnatur ist das Kapha-Dosha überwiegend vorhanden.

Kapha ist dafür bekannt, die Immunität des Körpers aufrechtzuerhalten. Dieses Dosha ist für die Ernährung und Schmierung verantwortlich. Diejenigen, die von Kapha dominiert werden, gelten als nachdenklich, ruhig, beständig und ihr Körper neigt dazu, schwerfällig und stark zu sein.

Um das Gleichgewicht zu halten, sollten Sie sanfte Aktivitäten, anregende Tätigkeiten zu führen und eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr durchführen, um die Energie im Fluss zu halten. Wenn Kapha im Ungleichgewicht ist, kann sich dies in Ihrem Körper als übermäßige Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlung und Allergien manifestieren. Auf mentaler Ebene kann ein Übermaß an Kapha zu Sturheit und Widerstand gegen Veränderungen führen

Wenn Sie mehr über die Qualitäten der einzelnen Doshas erfahren, können Sie erkennen, wann ein Ungleichgewicht in Ihrem Geist oder Körper auftritt, und in Ihrem täglichen Leben Schritte unternehmen, um das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Vata Dosha

The Vata dosha is predominant in your basic nature. 

Vata is considered as the leader of the three Ayurvedic principles in the body. As the principle of mobility, Vata regulates all activity in the body, mental as well as physiological. You will thus tend to always be on the go, with an energetic and creative mind. Vata is responsible for breathing, blinking our eyes, beating of our heart and many more functions. 

When in balance, the Vata is lively and energetic with a lean body. If it becomes imbalance, your activity might start to feel out of control. You may start skipping meals, resulting in unintended weight loss, and your digestion may become irregular. Dry skin, cough and dry hair are some problems that one may face when the vata is imbalanced. If you notice these early symptoms of a Vata imbalance, slow down, take time to meditate, don’t skip meals, and get to bed earlier. A regular lifestyle routine helps ground Vata so you are not carried away into the ethers. 

As you learn more about the qualities of each dosha, you’ll be able to recognize when an imbalance arises in your mind or body and take steps in your daily life to restore overall well-being.

Kapha Dosha

The Kapha dosha is predominant in your basic nature. 

Kapha is known for maintaining the body’s resistance. This dosha is responsible for nourishment and lubrication. Those dominated by kapha are said to be thoughtful, calm, steady and their body tends to be heavyset and strong. 

To maintain a balance, you should practice gentle exercises, stimulating activities and an extra intake of fluids to keep the energy flowing. When Kapha is in imbalance, it can manifest in your body as excess weight gain, fluid retention and allergies. On a mental level, excess Kapha can lead to stubbornness and resistance to change.

As you learn more about the qualities of each dosha, you’ll be able to recognize when an imbalance arises in your mind or body and take steps in your daily life to restore overall well-being.