Vata Dosha

In Ihrer Grundnatur ist das Vata-Dosha überwiegend vorhanden.

Vata wird als das führende der drei ayurvedischen Prinzipien im Körper angesehen. Als Prinzip der Mobilität kontrolliert Vata alle Aktivitäten im Körper, sowohl die psychischen als auch die physiologischen. Sie werden also dazu neigen, immer Umtriebig zu sein, mit einem energiegeladenen und kreativen Geist. Vata ist für die Atmung, das Blinzeln unserer Augen, das Schlagen unseres Herzens und viele weitere Funktionen verantwortlich.

Wenn Vata im Gleichgewicht ist, ist es lebendig und energiegeladen mit einem schlanken Körper. Wenn es zu einem Ungleichgewicht kommt, kann Ihre Aktivität anfangen, sich unkontrolliert anzufühlen. Sie können anfangen, Mahlzeiten auszulassen, was zu einem unerwünschten Gewichtsverlust führt, und Ihre Verdauung kann unregelmäßig werden. Trockene Haut, Husten und trockene Haare sind einige Probleme, mit denen man konfrontiert werden kann, wenn das Vata im Ungleichgewicht ist. Wenn Sie diese frühen Symptome eines Vata-Ungleichgewichts bemerken, sollten Sie langsamer werden, sich Zeit zum Meditieren nehmen, keine Mahlzeiten auslassen und früher ins Bett gehen. Eine regelmäßige Lifestyle-Routine hilft dabei, Vata zu erden, damit Sie nicht in die Äther mitgerissen werden.

Wenn Sie mehr über die Qualitäten der einzelnen Doshas erfahren, können Sie erkennen, wann ein Ungleichgewicht in Ihrem Geist oder Körper auftritt, und in Ihrem täglichen Leben Schritte unternehmen, um das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Pitta Dosha

In Ihrer Grundnatur ist das Pitta-Dosha überwiegend vorhanden.

Pitta ist das Feuer-Element. Es ist verantwortlich für die Regulierung der Körpertemperatur durch die chemische Umwandlung der Nahrung (regelt die Verdauung, Absorption, Assimilation, Ernährung und den Stoffwechsel) und fördert Vitalität und Appetit. Sie haben die Neigung, durchsetzungsfähig und entschlossen zu sein, mit einem muskulösen Körper und einem durchdringenden Geist. Solange Pitta in Ihrer Geist-Körper-Konstitution im Gleichgewicht ist, haben Sie einen starken Appetit und eine gute Verdauungskraft.

Ist das Pitta im Ungleichgewicht, kann es zu Ärger und Unruhe führen und sogar brennende Störungen wie Geschwüre und Entzündungen verursachen. Dies sind Signale, dass Sie sich entspannen müssen und Zeit verbringen sollten, um sich abzukühlen. Um das Gleichgewicht zu halten, können Meditation, Massagen und das Trinken von kühlenden Aufgüssen wie Rose, Minze und Lavendel helfen, den Körper zu entspannen.

Wenn Sie mehr über die Qualitäten der einzelnen Doshas erfahren, können Sie erkennen, wann ein Ungleichgewicht in Ihrem Geist oder Körper auftritt, und in Ihrem täglichen Leben Schritte unternehmen, um das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Vata Dosha

The Vata dosha is predominant in your basic nature. 

Vata is considered as the leader of the three Ayurvedic principles in the body. As the principle of mobility, Vata regulates all activity in the body, mental as well as physiological. You will thus tend to always be on the go, with an energetic and creative mind. Vata is responsible for breathing, blinking our eyes, beating of our heart and many more functions. 

When in balance, the Vata is lively and energetic with a lean body. If it becomes imbalance, your activity might start to feel out of control. You may start skipping meals, resulting in unintended weight loss, and your digestion may become irregular. Dry skin, cough and dry hair are some problems that one may face when the vata is imbalanced. If you notice these early symptoms of a Vata imbalance, slow down, take time to meditate, don’t skip meals, and get to bed earlier. A regular lifestyle routine helps ground Vata so you are not carried away into the ethers. 

As you learn more about the qualities of each dosha, you’ll be able to recognize when an imbalance arises in your mind or body and take steps in your daily life to restore overall well-being.

Pitta Dosha

The Pitta dosha is predominant in your basic nature. 

Pitta is the fire element. It is responsible for regulating the body temperature through the chemical transformation of food (governing digestion, absorption, assimilation, nutrition and metabolism), promoting vitality and appetite. You have a tendency to be assertive and determined, with a muscular body and a penetrating mind. As long as Pitta is balanced in your mind-body constitution, you will enjoy a strong appetite and digestive powers.

If the pitta is imbalanced, it can lead to anger and agitation, and may even cause burning disorders such as ulcers and inflammation. These are signals that you need to relax and spend time to cool down. To maintain a balance, meditation, massages and drinking cooling infusions such as rose, mint and lavender can help relax the body.

As you learn more about the qualities of each dosha, you’ll be able to recognize when an imbalance arises in your mind or body and take steps in your daily life to restore overall well-being.